Smithfield Food-Übernahme beschäftigt US-Kongress

Chinas Expansionshunger stößt in den USA auf unerwarteten Widerstand: Am Mittwoch beschäftigte die geplante Milliardenübernahme des größten Schweinefleischproduzenten des Landes, Smithfield Food, den US-Kongress. Der chinesische Konzern Shuanghui International will Smithfield Food übernehmen. Es wäre mit 3,66 Mrd. € die bisher größte chinesische Investition in den USA – und weckt deswegen besonderes Misstrauen.

Die Kritiker befürchten den Ausverkauf der US-Landwirtschaft und machen sich Sorgen um die Sicherheit der Nahrungsmittelkette. „Wir begrüßen eine umfangreiche Begutachtung und faire Bewertung unseres Falles,“ schreibt Smithfield in einer Pressemitteilung. Die Übernahme sei aber keine Gefahr für die nationale Sicherheit, sondern würde angesichts sinkender Nachfrage im eigenen Land die US-Bauern unterstützen. Schmithfield Food sebst besitzt über 400 Schweinebetriebe und hat mehr als 2.000 Familienbetriebe vertraglich gebunden.