Spanien: 100.000 t Schweinefleisch jährlich nach Mexiko

Spanien und Mexiko haben ein Abkommen unterzeichnet, mit dem zunächst zwölf spanischen Fleischverarbeitern der Zugang zum mexikanischen Schweinefleisch-Markt gewährt wird. Nach Angaben des spanischen Landwirtschaftsministeriums sollen die ersten Schiffslieferungen bereits in den nächsten zwei Monaten auf den Weg gebracht werden. Das zukünftige Exportvolumen wird auf ungefähr 100.000 t pro Jahr geschätzt.
Mexiko ist ein bedeutsamer Importeur von Schweinefleisch. Im vergangenen Jahr wurden über 840.000 t eingeführt. Der Bedarf wurde zu 99 % durch die USA und Kanada gedeckt, die nach dem nordamerikanischen Handelsabkommen NAFTA zollfrei nach Mexiko exportieren dürfen.Agrarkommissar Paul Hogan, der an der Ausarbeitung des Abkommens mitgewirkt hat, hofft, dass nun nach und nach auch andere EU-Schweinefleischexporteure wie Deutschland und Frankreich nach Mexiko liefern dürfen.