Tönnies Holding übernimmt dänischen Schweinefleischvermarkter

Die Tönnies Holding übernimmt rückwirkend zum 1. Oktober 2015 das dänische Schlacht- und Fleischverarbeitungsunternehmen Tican A/S vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung. Nachdem beide Parteien Anfang November einen Rahmenvertrag über Verhandlungen zur Übernahme durch Tönnies unterzeichnet hatten, wurde man sich jetzt einig. Die formale Zustimmung zur unterzeichneten Vereinbarung durch die genossenschaftlichen Eigentümer von Tican soll bei einer außerordentlichen Versammlung am 30. Dezember 2015 erfolgen.Die Übernahme wird sodann noch kartellrechtlich geprüft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Übernahme setzt Tönnies seine Wachstumsstrategie und internationale Ausrichtung konsequent und gezielt fort. Gesellschafter Clemens Tönnies: „Das ist ein sehr wichtiger Schritt in der weiteren Internationalisierung unseres Unternehmens. Tican ist weltweit etabliert und hat einen hervorragenden Ruf für höchste Qualität. Wir haben dort sicherlich Restrukturierungsbedarf und wollen Tican schnell integrieren. Aber wir haben eine für alle Seiten gute Vereinbarung getroffen.“
Die Aktivitäten von Tican in Dänemark, Großbritannien und Polen passen hervorragend zur weiteren Wachstumsstrategie von Tönnies. Zudem hat sich Tican über viele Jahre hinweg eine herausragende Position in vielen Exportmärkten in Fernost erarbeitet. Besonders in Japan und China steht der Markenname Tican für höchste Qualitätsstandards und Sicherheit.