Tönnies darf Frischfleisch in die USA liefern

Die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG darf ab sofort frisches Schweinefleisch direkt in die USA exportieren. Eine entsprechende Genehmigung hat die zuständige Behörde des Landes Nordrhein-Westfalen erteilt, nachdem im Vorfeld eine umfassende Inspektion durch die amerikanische Behörde FSIS (Food Safety and Inspection Service) erfolgt ist. Damit macht das Unternehmen den nächsten Schritt in der Internationalisierungsstrategie.
Insbesondere bei Schweinefleisch zum Grillen sieht das Unternehmen ein großes Marktpotenzial bei den über 100 Millionen Verbraucherhaushalten in den USA. So könnten bald hochwertige BBQ-Produkte aus dem Hause Tönnies auf den Grilltellern der US-Amerikaner landen, so Geschäftsführer Josef Trilling. Trilling verweist zudem auf die strengen  Qualitäts- und Hygieneanforderungen als Zulassungsvoraussetzung in den USA, die erfolgreich durch Tönnies erfüllt werden konnten.
Die Erschließung ausländischer Märkte ist der entscheidende Faktor der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Der Zugang zum US-amerikanischen Markt ist als nächster Meilenstein in der Umsetzung dieser erfolgreichen Strategie anzusehen. Nun gilt es Schritt für Schritt auf dem Markt Fuß zu fassen und den Namen von Tönnies und die Produkte bei den Konsumenten bekannt zu machen.