Tönnies lässt bei Tummel im Lohn schlachten

Ab Januar 2017 lässt der größte deutsche Schlachtkonzern Tönnies einen Teil seiner Sauen beim Unternehmen Tummel in Schöppingen schlachten. Das gab der bei Tönnies für diese Kooperation verantwortliche Peter van Balkom bekannt.
Mit diesem Schritt möchte der Branchenprimus die Transportzeiten für Sauen reduzieren, die aus dem Norden Hollands bzw. Norddeutschlands stammen. Die Zerlegung der Schlachthälften soll weiterhin am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück erfolgen.Dort werden sämtliche Sauen verarbeitet, die das Unternehmen im In- und Ausland kauft. Wie viele Sauen insgesamt bei Tönnies pro Woche zerlegt werden, wollte van Balkom nicht verraten. Es sei aber „ein wesentlicher Teil der europäischen Sauen“, sagte der Niederländer gegenüber der Zeitschrift Boerderij.