Tönnies verkauft F-Trace

Das von der Tönnies-Tochter Tillman’s entwickelte und seit Anfang 2011 verfügbare Rückverfolgbarkeitssystem F-Trace ist an GS1 Germany verkauft worden. Seit einiger Zeit deckt das Info-System auch Produkte der Konkurrenten Westfleisch und Müller-Fleisch ab. Nun soll es zur Branchenlösung werden.Das Prinzip ist einfach: Besitzer eines Smartphones scannen mit der Applikation den auf der jeweiligen Produktverpackung aufgedruckten Code ein und lassen sich anschließend Informationen zu Herkunft sowie Ort und Datum von Schlachtung und Verpackung auf dem Handydisplay anzeigen. Erhältlich sind diese Informationen ebenfalls online.Das System übermittelt außerdem in Verbindung mit den durchgängigen GS1-Standards Informationen, mit denen Produkte im Fall eines Rückrufs chargengenau identifiziert werden können. Damit wird es für Industrie und Handel möglich, präzise und nur ausschließlich von diesem Rückruf betroffene Ware zurückzuholen.
Für die Zukunft ist geplant, F-Trace branchenübergreifend, also auch für andere Frischesegmente wie Obst und Gemüse, Fisch oder Molkereiprodukte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus soll es auch über die Landesgrenzen von Deutschland hinweg zu einem europäischen beziehungsweise globalen Informationstool für Verbraucheranforderungen ausgerollt werden. (afz)