USA: Mehr Schweine am Haken

In den Vereinigten Staaten wurden im März 1,3 Mio. Tonnen Schweinefleisch produziert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 2 %, berichtet das amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA.Analog dazu stieg auch die Zahl der Schlachtungen. Während im März vergangenen Jahres 9,89 Mio. Tiere an die Haken amerikanischer Schlachthäuser gingen, waren es in diesem Jahr 10,08 Mio. Schweine. Im Gegenzug verminderte sich allerdings das mittlere Lebendgewicht der schlachtreifen Tiere von 129,3 kg auf 128,8 kg.

Die Hochburg der amerikanischen Schweineproduktion ist mit jährlich rund 2,75 Mio. Schlachtungen nach wie vor der Bundesstaat Iowa. Hier werden mehr als ein Viertel aller amerikanischen Schlachtschweine produziert. Auch Illinois hat mit über 1 Mio. Schlachtungen pro Jahr nach wie vor große Bedeutung für die Schweinebranche.