Ukraine stoppt Fleisch aus Brasilien

Die Ukraine hat die Einfuhr von Schweinefleisch aus Brasilien gestoppt. Wie der staatliche Veterinär- und Pflanzenschutzdienst in Kiew in der vergangenen Woche mitteilte, ist der Import seit dem vergangenen Mittwoch (20.3.) untersagt. Die Handelseinschränkung wurde von offizieller Seite mit der Nichteinhaltung ukrainischer Lebensmittelsicherheitsstandards durch verschiedene brasilianische Exporteure begründet. Nach Angaben der brasilianischen Exportförderorganisation Abipecs wurden im vergangenen Jahr fast 139.000 t Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen in die Ukraine geliefert. Damit war dieses Land erstmals wichtigster Kunde für die brasilianischen Exporteure; fast ein Viertel aller Schweinefleischausfuhren wurde in die Ukraine verkauft. (AgE)