Vechta: Schüler analysieren Schlachtabrechnungen

Schüler der Einjährigen Fachschule Landwirtschaft an der Justus-von-Liebig Schule in Vechta erlebten besondere Schulstunden: Christa Niemann, Expertin  für Schlachtschweineabrechnungen, Preis- und Maskenvergleiche des Deutschen Bauernverbandes, besuchte die angehenden Staatlich geprüften Wirtschafter im Rahmen des Marketingunterrichtes. Die Fachfrau für Schlachtschweineabrechnungen, Preis- und Maskenvergleiche war gerne der Einladung der Schule gefolgt.
Damit die angehenden Staatlich geprüften Wirtschafter auch über ein adäquates Werkzeug verfügen, stellte Frau Niemann das Programm "Schlachtdaten Online" vor. Es gibt Landwirten die Möglichkeit, aktuelle Auswertungen über Schlachtpartien von Mastschweinen abzurufen. Dies ermöglicht kurzfristige Managemententscheidungen, um Vermarktungsstrategien zu optimieren.
Doch auch die Optimierung des Absortierens von Mastschweinen auf den landwirtschaftlichen Betrieben und das richtige Fütterungsmanagement stand auf der Tagesordnung und wurde anhand verschiedener Beispiele angeregt diskutiert.