Vion schließt Standort in Zeven

Das Schlachtunternehmen Vion hat bekannt gegeben, dass der Schlacht- und Zerlegebetrieb in Zeven zum nächstmöglichen Zeitpunkt – spätestens zum 28. April 2017 – geschlossen werden soll. Zuletzt wurden in Zeven noch 18.000 bis 19.000 Schweine pro Woche geschlachtet und verarbeitet. Rund 300 Menschen sind dort beschäftigt. Die Auflösung der Gesellschaft Vion Zeven AG steht auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre am 19. April 2017.
Dr. Heinz Schweer, Aufsichtsratsvorsitzender der Vion Zeven AG und Direktor Landwirtschaft der Vion Food Group, erklärte, dass der Standort bereits seit mehr als vier Jahren nicht mehr wirtschaftlich sei. Die Verluste sollen sich auf einen hohen siebenstelligen Betrag belaufen. Zeitweise ruhten die Hoffnungen auf einer Zulassung für den China-Export. "Damit hätten wir fünf Euro mehr pro Schwein erlösen können, was wiederum eine Perspektive für Zeven gewesen wäre", sagte Schweer. Den Zuschlag erhielt allerdings das Unternehmen Vogler Fleisch, welches inzwischen insolvent ist.
Vion möchte sich in Niedersachsen zukünftig auf den Standort in Emstek (Cloppenburg) konzentrieren. Nach der Schließung in Zeven sollen Erzeugergemeinschaften, Viehhändler und Landwirte ihre Tiere auch vorwiegend dorthin liefern. Schweine aus dem Tierschutzlabel-Programm gehen zum brandenburgischen Standort in Perleberg.