Westfleisch: Gutes Jahresergebnis 2014

Die Westfleisch-Gruppe hat im vergangenen Jahr mehr Tiere schlachten und ihren Fleischverkauf auf neue Rekordhöhen schrauben können. Wie das genossenschaftliche Unternehmen aus Westfalen in der Maiausgabe seiner Mitgliederzeitschrift mitteilte, stieg der Fleischabsatz gegenüber 2013 um 4,7 % auf die neue Höchstmarke von 948.800 t. Aufgrund des im Vorjahresvergleich gesunkenen Preisniveaus legte der Umsatz aber nur um 0,3 % auf 2,51 Mrd. Euro zu.

In den Schlachtbetrieben der Westfleisch kamen 2014 insgesamt 7,58 Mio. Schweine an den Haken; das waren 2,4 % mehr als im Vorjahr. Weil die Tiere laut Westfleisch schwerer als im Vorjahr angeliefert wurden, nahm die vermarktete Fleischmenge noch stärker zu. Der Absatz von Schweinefleisch erhöhte sich im Vergleich zu 2013 um 4,3 %.

Im laufenden Jahr will der Konzern nach eigenen Angaben die Konzentration und Professionalisierung vorantreiben. In die Modernisierung der Westfleisch-Standorte sollen 2015 rund 40 Mio. € fließen, so beispielsweise für die weitere Automatisierung der Schweinezerlegung in Coesfeld. (AgE)