Ein Fünftel der Schweinehalter auf Expansionskurs

Etwa jeder fünfte Schweinehalter will den eigenen Betrieb erweitern. Das geht aus einer aktuellen bundesweiten Befragung des Marktforschungsunternehmens AgriDirect Deutschland hervor. Dazu wurden insgesamt 4.500 Schweine- und Geflügelhalter mit mehr als 500 Mastschweinen, 100 Muttersauen, 500 Ferkeln, 10.000 Legehennen oder 15.000 Masthähnchen telefonisch kontaktiert und zu ihren Betriebsaktivitäten und Investitionsplänen befragt.

Von den befragten Viehhaltern gaben 18,3 % an, ihre betrieblichen Kapazitäten ausbauen zu wollen; im Vorjahr lag dieser Prozentsatz nur bei 12 %. Am stärksten verbreitet war der Expansionswille bei Betrieben mit mehr als 500 Ferkeln, von denen zuletzt 20,7 % Ausbaupläne hegten. Zuwächse bei der Investitionsbereitschaft waren auch bei den Sauen- und Mastschweinebetrieben zu beobachten (siehe Übersicht).

Zugenommen hat aber auch der Prozentsatz der aufgabewilligen Betriebe. Im Jahr 2012 wollten laut AgriDirect nur 0,9 % der Schweine- und Geflügelhalter ihre Betriebstätigkeit einstellen; in diesem Jahr hat sich dieser Anteil auf 2,6 % erhöht. Die prozentual meisten Beendigungspläne gibt es im Schweinesektor: 2,3% der Schweinebetriebe wollen den Betrieb einstellen, im Gegensatz zu 1,2% bei den Geflügelbetrieben. Die allgemeine Devise des Sektors lautet aber ‘Weitermachen wie bisher’, fasst AgriDirect die Ergebnisse auf seiner Internetseite zusammen.