Nur wenige Schweinehalter wollen Produktion erweitern

Die Expansionslust der deutschen Schweine- und Geflügelhalter hat in den vergangenen zwei Jahren deutlich abgenommen. Laut den Ergebnissen des aktuellen Schweine- und GeflügelScanner, für den das Marktforschungsunternehmen AgriDirect Deutschland GmbH mehr als 9 000 Branchenbetriebe kontaktiert hat, will aktuell nur noch jeder zehnte deutsche Schweine- und Geflügelhalter die Produktion ausweiten.

Nach Angaben von AgriDirect hatten bei der letzten Erhebung im Jahr 2014 dagegen noch 18,2 % der Betriebe und im Jahr zuvor 18,3 % der Unternehmen Expansionspläne angegeben. Die Zahl der ausstiegswilligen Betriebe sei gegenüber der Befragung im Jahr 2014 allerdings mit 2,8 % stabil geblieben. 

Vergleichsweise günstig scheinen bei den Branchenbetrieben die Aussichten auf einen Hofnachfolger: Von den befragten Schweine- und Geflügelhaltern im Alter von über 50 Jahren gaben rund 63 % an, dass bereits ein Nachfolger im Betrieb mitarbeite oder zur Verfügung stehe, so das Marktforschungsunternehmen (AgE).