Besamungsunion Schwein (BuS) übernimmt Station Herzberg

Der Schweinezuchtverband Baden-Württemberg als Eigentümer der Besamungsunion Schwein (BuS) übernimmt die Schweinebesamungsstation Herzberg von der dänischen Besamungsorganisation Hatting A/S. Die Station in Herzberg liegt ca. 60 km nordwestlich von Berlin und wurde 1992 errichtet. Die Übernahme soll zum 1. Dezember 2016 stattfinden. Für die Kunden ändert sich an den bisherigen Vereinbarungen mit Hatting Germany nichts. Diese gelten weiter und werden unverändert übernommen.

Mit der Übernahme ist die BuS jetzt deutschlandweit der größte Anbieter für Sperma von Ebern dänischer Genetik sowie für Eber aus dem Hause German Genetic (German Piétrain, German Duroc, GG*Deutsche Landrasse und GG*Large White bzw. GG*Deutsches Edelschwein) und weiterer Mutterrassen der Herkünfte JSR und Hermitage.

„Wir freuen uns sehr über diesen Schritt,“ so Dr. Raffael Wesoly, verantwortlicher Leiter für die BuS-Stationen in Ostdeutschland, „können wir doch nun unseren Kunden mit noch größerer Sicherheit und mit noch größerer Auswahl Sperma und Genetik anbieten!“ Für die Kunden ändert sich nach Angaben der BuS an den bisherigen Vereinbarungen mit Hatting Germany nichts. Diese gelten weiter und werden unverändert übernommen.

Hatting Germany gibt mit diesem Schritt in diesem Jahr auch seine zweite deutsche Besamungsstation ab. Bereits zum 1. Januar 2016 übernahm die Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. den Geschäftsbetrieb der Hatting Germany GmbH (ehemals Nort) in Bollingen. Die Besamungsstation wird seitdem als Niederlassung Bollingen von der Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. betrieben.