DanAvl: Neue Organisation steht

Am 29. April 2016 haben der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft, DanBred International A/S und Danish Agro die neue DanAvl-Organisation für das Zuchtsystem der dänischen Schweinebranche gegründet. Die neue DanAvl-Gesellschaft wird nach einer Planungsphase am 1. August 2016 ihren Betrieb aufnehmen.
Nach Erik Larsen, Vorsitzender Schweineproduktion im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft, soll die neue Struktur die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt stärken: "Mit der neuen Konstruktion verbessern wir die Wirtschaftlichkeit, wovon nicht nur die Züchter, sondern auch die Kunden in aller Welt profitieren werden.”
Die Geschäftsführung übernimmt Thomas Muurmann Henriksen, bislang CEO der DanBred International A/S. Aufsichtsratsvorsitzender wird Andreas Lundby, früher stellvertretender CEO der Arla Foods amba. Durch die neue Struktur erhofft sich DanAvl vor allem Zuwachs auf den Exportmärkten.
Mit ihrer Gründung übernimmt die neue DanAvl auch die Aktivitäten von SPF Danmark im Bereich der Genetik. Mit den anderen Partnern sollen Lizenzvereinbarungen getroffen werden. Der Zuchttierabsatz erfolgt künftig direkt über DanAvl oder über Agenten und Kooperationspartner. Es wird versichert, dass alle wettbewerbsrechtlichen Regeln eingehalten werden.