Langjähriger Geschäftsführer der ZEG Dr. Christian Hodapp verstorben

Am 2. September 2014 verstarb Herr Dr. Christian Hodapp, langjähriger Geschäftsführer der Zuchtschweine-Erzeugergemeinschaft Baden-Württemberg (ZEG), nach längerer Krankheit im Alter von nur 60 Jahren. 
Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Universität Hohenheim leitete Dr. Hodapp von 1990 bis zu seinem gesundheitlich bedingten Ausscheiden zum 31.1.2014 die Geschicke der ZEG. Herr Dr. Hodapp erwarb sich landes- und bundesweit aufgrund seiner verbindlichen und vertrauensvollen Art hohes Ansehen bei Kunden, Züchtern, Marktpartnern und Mitarbeitern. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, dass sich der Schweinezuchtverband BW (SZV) zum Zuchtunternehmen für Hybridzucht weiterentwickelte und die ZEG als separate Vertriebsorganisation am Markt platziert wurde. Er entwickelte die Marke „Saustark“ und baute eine zielgenaue und für damalige Verhältnisse beispielslose Öffentlichkeitsarbeit auf. Das OASE-Programm und das Gutfleisch-Programm wurden von ihm maßgeblich mitentwickelt und in der Ferkelerzeugerstufe in Baden-Württemberg etabliert. 
 
In Würdigung seiner vielfältigen Verdienste in der Schweinezucht sowie seiner herausragenden Persönlichkeit verlieh ihm der SZV im Juni dieses Jahres die Johann Zink-Medaille.
 
(Quelle: German Genetic, Zuchtschweine-Erzeugergemeinschaft (ZEG))