ASP: Oraler Impfstoff für Wildschweine getestet

Spanische Wissenschaftler haben einen - soweit bekannt - ersten wirksamen oralen Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen vorgestellt. Es soll es sich um einen Lebendimpfstoff handeln, der unter Verwendung eines wenig virulenten Feldvirus hergestellt wurde. Die unter Laborbedingungen oral geimpften Wildschweine zeigten keinerlei Symptome der ASP. Sie produzierten aber Antikörper in ihrem Blut. Das Schutzniveau durch den Schluckimpfstoff wurde insgesamt als hoch bezeichnet. Ziel sei es, durch die Massenimpfung von Wildschwein den Virusdruck zu minimieren und dadurch auch den Nutztierbestand besser zu schützen. Wie die Autoren betonen, sind jedoch noch diverse Tests vonnöten, und die industriemäßige Produktion wird eine große Herausforderung werden. Weitere Untersuchungen sollen folgen.

Hier der Originalbericht (englisch) aus dem Fachjournal „Frontiers in Veterinary Science“