DK: Protestaktion gegen ASP-Grenzzaun

Gemeinsam über den ASP-Grenzzaun Volleyball spielen und damit ein Zeichen setzen für offene Grenzen: Darum ging es am Samstag bei den Grenzzaun-Spielen auf einem Feld zwischen Ellund und dem dänischen Padborg. Die Jugendparteien der Minderheiten im Grenzland hatten gemeinsam diese Protestaktion organisiert.

Der 1,50 m hohe Zaun entlang der Grenze ist errichtet worden, um zu verhindern, dass Wildschweine von Deutschland aus ins Nachbarland gelangen. Sollte in Dänemark ASP eingeschleppt werden, würde der so wichtige Schweinefleischexport zusammenbrechen. Doch das Projekt war von Beginn an umstritten. Kritiker führen u.a. an, dass sich das ASP-Virus vor allem durch Tiertransporte, Jagdreisen und infizierte Lebensmittel ausbreite.

Nach gemeinsamem Sport diskutieren die Nachwuchspolitiker und Freunde bei Wurst und Bier über die Lage in Europa.