Isofluran zur Ferkelkastration zugelassen

Das BVL erteilt die Zulassung für Isofluran Baxter vet als Inhalationsnarkotikum für Hunde, Katzen, Pferde und erstmalig auch für Ferkel bis zum 7. Lebenstag. Dies teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in einer Fachmeldung vom 23.11.2018 mit. Das Präparat Isofluran Baxter vet darf allerdings nur in Kombination mit einem geeigneten Analgetikum verwendet werden, das bereits vor der Kastration gegeben werden muss. Diese Maßnahme soll den postoperativen Wundschmerz lindern. Laut Tierschutzgesetz (§ 5) darf die Isofluran-Betäubung bisher allerdings nur von einem Tierarzt durchgeführt werden. Doch Ministerin Klöckner will zeitnah eine entsprechende Verordnung vorlegen. Dann soll die Ferkelbetäubung mit Isofluran auch Landwirten mit nachgewiesener Sachkunde möglich sein.
Allerdings wird Kritik laut zum Anwenderschutz. So mahnt die Landwirtschaftliche Sozialversicherung, dass Landwirte und Tierärzte laut Messungen erhöhten Gehalten des Narkosegases ausgesetzt sind. Dies kann zu Gesundheitsschäden führen. Isofluran gilt als Leber-toxisch.