Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Suche

Sucheinstellungen

SUS 01/2019

05.02.2019

Prügelknabe der Nation?

Antibiotika-Resistenzen, Massentierhaltung, Ammoniak und Nitrat! Und jetzt auch noch der Feinstaub! Die Liste der Vorwürfe an die moderne Tierhaltung ist lang. Und die Diskussionen gehen nur in eine R...

weiterlesen

Zwischenruf:

08.12.2018

Es gibt sie noch, die Gemeinschaft!

In manchen Bauerschaften ist es um den Zusammenhalt unter den Landwirten nicht mehr gut bestellt. Der Kampf um Pachtflächen, große Stallbauten oder Neid, weil jemanden das Glück der „fünften“ Fruchtfo...

weiterlesen

SUS 6/2018

06.12.2018

Wir Schweinehalter können mehr

Die EuroTier ist der Branchentreff schlechthin. Viele gute Gespräche mit Ausstellern, Landwirten, Freunden und Wegbegleitern zeigen dies. Und immer wieder das Kernthema: Wo steuert die deutsche Schwei...

weiterlesen

SUS 5/2018

15.10.2018

Kommentar: Jetzt die Baustellen anpacken!

Ich kann mich kaum an ein Jahr erinnern, das so große Heraus­forderungen für uns Schweinehalter brachte, wie 2018. Dabei ist das Jahr noch nicht zu Ende. Die fortlaufende Diskussion um die Kastenstand...

weiterlesen

06.08.2018

Kastration: Ausland lacht über uns

Kürzlich riefen mich meine Berufskollegen der holländischen und dänischen Fachpresse an. „Dürfen wir 2019 wirklich Ferkel nach Deutschland liefern, die wir zur Kastration mit CO2 bzw. lokal betäubt ha...

weiterlesen

SUS 4/2018

03.08.2018

Tierwohl muss bezahlbar bleiben!

Geht es beim Tierwohl nicht auch darum, möglichst viele Betriebe mitzunehmen? Sollte man nicht gemeinsam nach den besten Lösungen suchen und auf erfolgreiche Initiativen im In- oder Ausland setzen? Zu...

weiterlesen

SUS 3/2018

05.06.2018

Örtliche Betäubung erlauben

Ab dem 1. Januar 2019 gilt das Verbot der betäubungslosen Kastration. Eine für alle Märkte und Produktionsstrukturen funktionierende Alternative steht uns nicht zur Verfügung. Sollte bis Ende des Jahr...

weiterlesen

SUS 2/2018

03.04.2018

ASP: Jetzt strikt vorbeugen!

Ob die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei uns zuschlägt, weiß keiner. Viruseinträge lassen sich nicht vorhersagen. Doch wenn es dazu kommt, bekommen Drittlandsexporte und Schweinepreise einen kräftig...

weiterlesen

SUS 1/2018

06.02.2018

Kastration: Von Dänen lernen

Clever diese Dänen! Zur Grünen Woche legte unser Nachbarland beim Tierschutz kräftig vor: Ab 2019 dürfen Ferkel dort nur noch mit lokaler Betäubung kastriert werden. Ein Kombiprodukt aus Procain und...

weiterlesen

SUS 6/2017

05.12.2017

Stoffstrombilanz: Jetzt rechnen!

Nach einem monatelangen Hin und Her hat der Bundesrat endlich dem vom Berliner Agrarressort vorgelegten Optionsmodell zur Stoffstrombilanz zugestimmt. Doch was bedeutet dieser Kompromiss für die Land...

weiterlesen