SUS 2/2019

Schweine fangen und fixieren ohne Stress (Video)

Wer beim Fixieren von Schweinen gekonnt Treibebrett und Kieferschlinge einsetzt, hat es einfacher. Doch auf welche Punkte sollten die Schweinehalter achten, damit die Tiere weder gestresst sind noch sich bei der Aktion verletzen? Wie wird der Arbeitsschutz gewährleistet, wenn ältere Schweine oder Sauen gefangen und behandelt werden müssen? FarmTool Academy greift das Thema „Fangen und Fixieren von Schweinen“ auf. Anhand von Videosequenzen und Standbildern wird gezeigt, wie Saugferkel schonend mit einer Hand angehoben und wieder in die Bucht zurückgesetzt werden. Auch wird demonstriert, wie bei älteren Ferkeln, Mastschweinen und Sauen die Drahtseilschlinge gekonnt eingesetzt wird. Das Seil muss z.B. hinter die Eckzähne geschoben werden, da sonst ein Abrutschen möglich ist. Auch beim Lösen der Schlinge darf weder das Tier noch der Anwender zu Schaden kommen.

Lesen Sie den kompletten Bericht "Fangen ohne Stress" in der SUS 2/19 ab Seite 30.

Hier geht es zum Lernvideo