Mehr Tierschutzverstöße in dänischen Ställen

Dänemarks Landwirtschaftsminister Jakob Ellemann-Jensen ist unzufrieden mit den Tierschutzbedingungen in den heimischen Schweineställen und will deshalb die Haltung besser kontrollieren. Deshalb sollen die behördlichen Kontrollen ab dem kommenden Jahr deutlich ausgeweitet werden.

Hintergrund ist nach Angaben des Kopenhagener Landwirtschaftsministeriums der aktuelle jährliche Tierschutzbericht, aus dem hervorgeht, dass im Jahr 2017 bei 43 % aller untersuchten Betriebe Mängel und Verstöße gegen die Tierschutzbestimmungen festgestellt wurden. Das entspreche gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 10 %. Moniert wurden vor allem die fehlende Behandlung kranker und verletzter Tiere, fehlendes Beschäftigungsmaterial sowie eine unzureichende oder gar nicht vorhandene Dokumentation der Behandlungsmaßnahmen.

Ellemann-Jensen bezeichnete den Anstieg der Tierschutzverstöße als „nicht hinnehmbar“ und pocht auf eine konsequente Umsetzung der staatlichen Bestimmungen durch die Halter und Transportunternehmen. Der Dachverband der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft (L&F) distanzierte sich von den Landwirten, die gegen die Tierschutzvorschriften verstoßen, wies aber gleichwohl darauf hin, dass nur ein kleiner Teil der monierten Fälle im vergangenen Jahr tatsächlich zu Anzeigen und polizeilichen Ermittlungen geführt habe.