Chinageschäft trägt die EU-Schweinefleischexporte

Die Schweinefleischexporte der Europäischen Union haben seit Jahresbeginn Fahrt aufgenommen. Nach Angaben der EU-Kommission wurden im Januar und Februar 2019 insgesamt 709 650 t Schweinefleisch einschließlich Schlachtnebenerzeugnissen in Drittländer verkauft; das waren 39 150 t oder 5,8 % mehr als in der Vorjahresperiode. Geringer fiel der Anstieg der dazugehörigen Exporterlöse mit 2,6 % auf 1,28 Mrd. € aus, da zu Jahresbeginn von der zuletzt erfolgten Preishausse noch nichts zu spüren war. Insbesondere der starke Einfuhrbedarf Chinas bescherte den EU-Exporteuren bereits in den ersten zwei Monaten 2019 bessere Geschäfte. Nach Kommissionsangaben wurden in die Volksrepublik 275 250 t Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen geliefert; das waren 31 050 t oder 12,7 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Fast 39 % aller Ausfuhren gingen damit nach China; einschließlich Hongkong waren es 43,6 %. Allerdings übten sich die Kunden in Hongkong weiter in Kaufzurückhaltung und orderten mit 33 940 t gut ein Viertel weniger Ware in der Gemeinschaft. Zweitwichtigster Abnehmer für die EU-Anbieter blieb Japan; die dorthin versandte Menge stieg gegenüber den beiden Vorjahresmonaten um 8,4 % auf 82 350 t. Südkorea hingegen, das im vergangenen Jahr große Mengen an Schweinefleisch bezogen hatte, hielt sich aufgrund gut gefüllter Lager und einer wachsenden Eigenproduktion bisher mit Bestellungen zurück. Der EU-Export dorthin nahm im Vorjahresvergleich um 16,7 % auf 53 315 t ab.

Von der besseren internationalen Nachfrage profitierten auch die deutschen Schweinefleischexporteure im Januar und Februar, allerdings im EU-Vergleich nur unterdurchschnittlich. Sie setzten laut Kommission 158 660 t in Drittländern ab; das waren 2,9 % mehr als in der Vorjahresperiode. Wettbewerber Spanien weitete hingegen seine globalen Verkäufe deutlich um 17,7 % auf 175 080 t aus und konnte damit seine Position als führender EU-Drittlandsexporteur ausbauen. Einen der stärksten Zuwächse in der Gemeinschaft verzeichneten die Niederlande mit einem Ausfuhrplus von 20,3 % auf 89 830 t Schweinefleisch. AgE