Neue Tönnies-Maske kommt den Ebermästern teuer

Seit geraumer Zeit treten die großen Schlachter bei der Aufnahme weiterer Masteber massiv auf die Bremse und begründen dies damit, dass die Vermarktung und Verarbeitung der Eber schwieriger ist als die der Kastraten. Außerdem sei die sichere Aussortierung geruchsauffälliger Tiere sehr aufwendig. Deutschlands größter Schweineschlachter Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück gab dann Ende August bekannt, nun doch noch weitere Jungeber aufnehmen zu wollen aber auch gleichzeitig deren Abrechnungsmaske anzupassen. Seit Mitte September greift die neue Eber-Maske und die Landwirtschaftskammer NRW hat im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben anhand der Schlachtdaten von über 340.000 bei Tönnies angelieferten Jungebern ausgerechnet, was sich für die Mäster verändert hat.

Eine spürbare Korrektur hat es beim Schlachtgewicht gegeben. Die neue Maske richtet sich mit einem optimalen Schlachtgewicht von 93 bis 96 kg eher auf leichtere Tiere aus. Nach Aussagen des Schlachters soll damit das Stinker-Risiko gesenkt werden. Andere Schlachthöfe setzen weiterhin auf etwas schwere Tiere, wobei auch hier der Optimalbereich eng abgesteckt ist. Bei der Schlachtkörperbewertung gibt auch in der neuen Maske das Teilstück Schinken-schier die Richtung vor. Allerdings hat Tönnies hier die Indexpunkte(IXP)-Bewertung gleich wie beim Bauch signifikant zurückgenommen. Der Abzug für den Lachs ist weniger ausgeprägt. Zudem fällt eine Überschreitung der Gesamtgewichtsgrenze von 103 kg statt mit 1,0 mit 1,5 IXP je kg Abweichung negativ ins Gewicht.

Die Tiere in der Kalkulation der Kammer erzielten aufgrund dieser Kürzungen im Vergleich zur alten Tönnies-Ebermaske 2,09 Indexpunkte weniger. Bei einem durchschnittlichen Schlachtgewicht (SG) von 95 kg und einem Basispreis von 1,40 €/kg SG belief sich der Mindererlös auf satte 2,93 € pro Tier. Für die Mäster bedeutet die neue Maske also einen herben Mindererlös und erste Berater empfehlen ihren Kundenbetrieben bereits eine Abkehr von der Ebermast. Denn wahrscheinlich werden neben Tönnies und Danish Crown, die sich sofort bei der Eber-Bezahlung an der neuen Tönnies-Maske orientiert haben, weitere Schlachthöfe ihre Masken anpassen.