Vion setzt auf Fleischersatzprodukte

Der Schlachtkonzern Vion plant auf seinem Standort im niederländischen Leeuwarden eine Produktion für Fleischalternativen aufzubauen. Bereits Anfang dieses Jahres hatte Vions CEO Ronald Lotgerink angekündigt, dass sich das Unternehmen aufgrund der steigenden Nachfrage im Lebensmittelhandel mit diesem Segment beschäftigen wird. Der Markt dafür ist in den letzten Jahren gewachsen und diese Entwicklung soll sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Das betrifft sowohl Vions Heimatmärkte in den Niederlanden und Deutschland als auch andere EU-Länder wie Großbritannien, Italien und Frankreich.

Der Unternehmensstandort in Leeuwarden wurde 2017 erbaut und dient derzeit der Rinderschlachtung und entsprechender Fleischverarbeitung. Die modernen Gebäudestrukturen machen es möglich, dass dort mit geringem Aufwand auf die Produktion pflanzlicher Lebensmittel umgestellt werden kann. Gleichzeitig kann der Standort noch vergrößert werden, um mehr Produktionslinien, Kühlanlagen und eine größere Lagerkapazität zu schaffen.

„In den Niederlanden ist die Kapazität zur Schlachtung von Lebendvieh in den letzten zwei Jahren erheblich gestiegen. Dies hat sich als mehr als ausreichend erwiesen, um die Nachfrage zu decken. Mit der Erfahrung, die wir durch die vor einigen Jahren getätigten Investition gewonnen haben, treffen wir jetzt die strategische Entscheidung, in eine eigene Produktionsstätte für Fleischalternativen in Leeuwarden zu investieren“, erklärte CEO Ronald Lotgerink.