Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Filterpflicht: Schleswig-Holstein zieht nach!

Landwirtschaftsminister Robert Habeck aus Schleswig-Holstein zieht nach und kündigt nach Remmel und Meyer auch für sein Land die Filterpflicht an.

Die Lawine rollt: Nun hat auch Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck für sein Bundesland die Einführung einer Abluftfilter-Pflicht angekündigt. Zum Auftakt der Agrarminister-Konferenz in Berchtesgaden äußerte sich der Grünen-Minister wie folgt: "Wir werden in Schleswig-Holstein diesen Weg gehen. ... Der Einsatz von zertifizierten Abluftreinigungsanlagen entspricht bei großen Anlagen zur Haltung von Schweinen dem Stand der Technik. Sie werden in der Praxis seit Jahren erfolgreich betrieben." Wie es weiter in der Meldung auf der Internetseite seines Ministeriums heißt, sprach sich Habeck für eine bundesweit einheitliche Lösung aus. Bislang haben Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen den Einbau von Abluftreinigungsanlagen für neue Schweinställe zur Pflicht gemacht. Bei bestehenden Anlagen wird jeweils eine Einzelfallprüfung durchgeführt.