Keine Tierschutzverstöße auf dem Betrieb Hegemann

Nach einem Betriebs-Check auf dem Hof von Paul Hegemann in Saerbeck ist die Tierhaltung im Schweinemastbetrieb nicht zu beanstanden. Zu diesem Ergebnis kommt laut dem WDR der Kreis Steinfurt.

Paul Hegemann, Vorsitzender des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS), ist zusammen mit anderen Verbandsspitzen ins Visier von Tierschützern geraten.  Sie hatten Videoaufnahmen vorgelegt, wonach es 2015 in den Ställen Hegemanns und seiner Kollegen zu massiven Tierschutzverletzungen gekommen sein soll.

Nach dem Bericht des Kreises Steinfurt aber gibt es auf dem Hof lediglich kleinere technische Mängel. Beschädigte Stellen seien repariert und eine Kühlung installiert worden. Zudem soll diese Woche zusätzliche Beleuchtung eingebaut werden. Dass es 2015 in seinem Betrieb Probleme bis hin zum Kannibalismus gab, hatte Hegemann selbst eingeräumt. Ursache dafür soll eine bakterielle Erkrankung gewesen sein. Durch eine Umstellung der Impfung und Ernährung der Tiere habe man die Situation aber bereits im vergangenen Jahr in den Griff bekommen.