Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schweinefleisch mit ITW-Siegel

ITW-Siegel

Seit Oktober 2018 können Verbraucher erstmalig Schweinefleisch und Schweinefleischprodukte, die von teilnehmenden Betrieben der Initiative Tierwohl (ITW) stammen, am Produktsiegel der Initiative erkennen. Die Kennzeichnung wird ab Oktober in ausgewählten Regionen und Märkten starten. Bislang wurde der Verbraucher lediglich informiert, dass er mit dem Kauf des Fleisches die ITW unterstützt. Wobei nicht klar war, ob die einzelne Packung tatsächlich mit Fleisch aus einem ITW-Betrieb bestückt war.

Im Rahmen des Testprojekts bezieht die Initiative Tierwohl vorerst ausschließlich Mastbetriebe ein. Das Siegel zur Kennzeichnung der Produkte ist das dem Verbraucher bereits aus der Kennzeichnung von Geflügelfleisch bekannte. Die Laufzeit des Projekts ist bislang bis Mitte 2019 geplant. Prinzipiell könnten alle Produkte gekennzeichnet werden, die aus Schweinefleisch von ITW-Betrieben hergestellt werden – also sowohl Frischware als auch verarbeitete Ware.