Checkliste

Hygiene im Fließfutter (SUS 1/2009)

Hohe Leistungen in der Ferkelerzeugung und der Schweinemast sind nur mit qualitativ hochwertigen Futtermitteln erreichbar. Die Futterqualität wird von mehreren Faktoren bestimmt. Einen entscheidenden stellt der Hygienestatus im Futter dar. Wenn dieser unzureichend ist, können Leistungsdepressionen, Erkrankungen bis hin zu Totalausfällen die Folge sein. Technische Probleme bei der Verfütterung von Fließfuttermischungen können ebenfalls die Folge einer unzureichenden Futterhygiene sein.
Die regelmäßige Überprüfung des Hygienestatus und der Einsatz geeigneter Maßnahmen zu deren Verbesserung bzw. Stabilisierung sind deshalb eine der wichtigsten Aufgaben von der Ernte des selbsterzeugten Futters bis hin zu dessen Verfütterung. Die Überprüfung der verschiedenen Einflußgrößen auf den Hygienestatus und die Auswahl geeigneter Maßnahmen sollte systematsich anhand einer Checkliste erfolgen. So werden auch die sogenannten kleinen Mängel mit ihren Auswirkungen erkannt und können dann gezielt behoben werden.
Die vorliegende Checkliste sollte deshalb möglichst chronologisch und umfassend eingesetzt
werden. Dazu können die einzelnen Positionen systematisch von links nach rechts lesend „abgearbeitet“ werden. Durchgeführte Überprüfungen, Kontrollen, Beobachtungen oder Laboruntersuchungen sind durch Ankreuzen und Resultatvermerke bestätigt. Dem Resultat entsprechend werden verschiedene Empfehlungen bzw. mögliche Hygienemaßnahmen abzulesen.