Junglandwirte in Schleswig-Holstein schieben Frust

Die Preiskrise im Schweinesektor hält an. Hinzu kommt, dass der Druck aus der Politik und Gesellschaft gegen eine intensive Tierhaltung weiter zunimmt. Junge Schweinehalter machen sich daher große Sorgen über ihre betriebliche Zukunft.

Auf dem Junglandwirte-Tag in Schleswig-Holstein haben daher 400 Hofnachfolger und Interessierte über ihre Zukunftsperspektiven diskutiert. Es ging vor allem um die Frage wachsen oder eine Nische suchen? Der Frust ist groß, doch die meisten jungen Bauern haben noch ein  gutes Nervenkostüm. Aber immer mehr Landwirte leiden unter Burnout – 17 Prozent aller Erkrankungen sind psychisch bedingt.

Das NDR Fernsehen hat einen objektiven Bericht über die Veranstaltung auf seine Internetseite gestellt, das Sie kostenlos ansehen können.

Zum Video