NL: Tierschutzaktivisten prangern Schweinetransporte an

Der niederländische Tierschutzverein „Varkens in Nood“ hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie mehrere Schweine auf einem Viehanhänger Rangkämpfe austragen. Die auf dem Weg zur Schlachtung befindlichen Jungeber sind deutlich von Bissverletzungen gezeichnet. Aufgenommen wurde das Video offenbar von Passanten, die durch die Rufe der Tiere auf den geparkten Anhänger aufmerksam wurden. Der Fahrer selbst war nicht vor Ort. Er lud zu diesem Zeitpunkt auf einem zweiten Betrieb weitere Schweine und hatte aus seuchenhygienischen Gründen den bereits beladenen Hänger auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt.

Die Aufnahmen wurden in den vergangenen Tagen von mehreren niederländischen Medien ausgestrahlt und kommentiert. Der betroffene Viehhandel äußerte sich auch öffentlich dazu und bezeichnete die gefilmten Umstände als normal. „Varkens in Nood“ möchte nun eine Beschwerde gegen das Transportunternehmen bei der niederländischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (NVWA) einreichen.
 
Hier geht es zum Video: