Betrieb Agenendt: Wellness-Programm für Schweine

Schweinehalter Andre Angenendt sieht es als sehr wichtig an, dass den Schweinen Möglichkeiten angeboten werden, ihren Wärmehaushalt selber zu regeln. In einer normalen Mastschweinebucht gestaltet sich das aber schwierig. Dann sah der Landwirt in einer Fernsehdokumentation, wie Gorillas mit Eisblöcken spielten und sich daran abkühlten. Das musste natürlich im Schweinestall ausprobiert werden - mit großem Erfolg. Weil die Eisblöcke so gut angenommen werden, bietet er seinen Schweinen inzwischen alle zwei bis drei Tage dieses abkühlende Beschäftigungsmaterial an.

Doch damit nicht genug. Der experimentierfreudige Unternehmer möchte, dass die Tiere in seinen Ställen möglichst viele natürliche Verhaltensweisen ausleben können. Deshalb hat er mit der Mikro-Suhle ein System entwickelt, welches verschiedene Bedürfnisse des Schweines befriedigen soll. Im ersten Schritt verteilt ein Dosierer feines Einstreupulver in der Bucht. Im zweiten Schritt setzt eine Art Duschvorrichtung ein, die Wasser auf die eingestreuten Spalten gibt. Innerhalb weniger Sekunden suhlen sich die ersten Tiere im angefeuchteten Einstreu oder lassen sich einfach mit Wasser berieseln. Wie beim aufgehängten Eisblock können die Tiere ihren Spieltrieb ausleben und sich gleichzeitig abkühlen.

Weitere Bilder vom Betrieb Angenendt

Video Wellness-Programm für Schweine