2015: Gute Leistungen, magere Erlöse

Das letzte Wirtschaftsjahr lief alles andere als zufriedenstellend. Der Zentralverband der deutschen Schweineproduktion (ZDS) fasst die Ergebnisse nach Regionen zusammen.

Gute biologische Leistungen, unbefriedigende ökonomische Ergebnisse. So kann man die Auswertungen der Erzeugerringe und Kontrollverbände für das Wirtschaftsjahr 2014/2015 in aller Kürze zusammenfassen.

Für die Auswertung standen Daten aus 1 371 Ferkelerzeuger- und 3 984 Mastbetrieben mit rund 341 000 Sauen und 11,7 Mio. verkauften Mastschweinen zur Verfügung. Die Zuordnung der insgesamt 21 beteiligten Or­ganisationen ist dem Schaubild rechts zu entnehmen.

Weiterer Leistungsschub

Der Trend zu höheren biologischen Leistungen geht ungebrochen weiter. Insbesondere bei den Ferkeln ist die Entwicklung rasant. Ein Vergleich der aktuellen Ergebnisse mit den Zahlen aus dem Vorjahr zeigt eine Steigerung von 0,4 bis 1,0 bei den abgesetzten Ferkeln (Übersicht 1). Dieser seit einigen Jahren zu beobachtende Trend ist ohne Auswirkung auf die Aufzuchtquote geblieben. Dies spricht für ein verbessertes Ferkel- und Geburtsmanagement und für vitalere Ferkel.

Auch in der Mast konnten die Leistungen verbessert werden. Das Zunahmeniveau liegt inzwischen im...