Experiment Gruppensäugen

Ferkelerzeuger Völker hat ein Abteil für das Gruppensäugen umgebaut. Die ersten Erfahrungen sind positiv.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Wir haben versuchsweise in einem herkömmlichen Abteil ab der zweiten Säugewoche die hinteren Buchtenwände entfernt. So hatten die Saugferkel mehr Platz zum Erkunden und die Würfe mischten sich. Das war ein schönes Bild“, erinnert sich Günther Völker. Auch Sohn Jonas und Tochter Sara, die zusammen den 400er-Sauenbetrieb in Rheda-Wiedenbrück managen, waren davon angetan. „Für all die Würfe brauchten wir nur einen größeren Futterautomaten aufzustellen“, ergänzt Völker junior. „Und die Ferkel kannten sich bereits, sodass es nach dem Umstallen ins Flatdeck keinerlei Beißereien gab.“

Abteil umgebaut

Auch die säugenden Sauen sollten mehr Freiraum erhalten, weshalb Günther Völker wenig später eine klassische Bewegungsbucht ausprobierte. Doch diese gefiel dem experimentierfreudigen Ruheständler nicht sonderlich: „Es ist von Vorteil, wenn sich das beheizte Ferkelnest in unmittelbarer Nähe zur Sau befindet. Dann kann man bequem die Ferkel greifen, um sie zu kontrollieren oder zu behandeln. Dies setzt den Ferkelschutzkorb voraus, auf den wir an den ersten Tagen nach der Geburt auch aus Tierschutzgründen nicht verzichten wollen.“

So war die Idee geboren, eine Kombination anzustreben: Die Einzelaufstallung in einer kompakten Bucht für die erste Woche sowie ein Gemeinschaftsraum für das Gruppensäugen. Schnell wurde ein passendes Abteil gefunden, welches unabhängig davon renoviert werden musste. Dort wurden mit dem Kopf zur Wand zwei mal drei Abferkelbuchten installiert. Diese sind mit beheizbaren Ferkelnestern, Liegeflächen aus Gussrosten sowie einer Nasenlüftung für die Sau ausgestattet. Die Fläche zwischen den Buchtenreihen wurde mit Kunststoffboden ausgelegt. Die Stallbauberatung und Ausführung übernahm eine ortsansässige Firma.

„Mitten in der Planung bekamen wir die Information, dass die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Modellbetriebe für das Gruppensäugen sucht. Daraufhin haben wir uns beworben. An einer Zusammenarbeit waren wir nicht nur der Zuschüsse wegen...