Haus Düsse - [1] Penisbeißen: Problemlösung Improvac?

Die Ebermast bietet einige Vorteile, z.B. hervorragende Futterverwertungen und magere Schlachtkörper. Allerdings kann das typische Eberverhalten zum Problem werden. Neben dem Aufreiten wird immer wieder von Verletzungen durch Penisbeißen berichtet.

In einem Versuch im VBZL Haus Düsse wurde untersucht, in welcher Häufigkeit Penisbeißen auftritt und ob es durch zusätzliches Beschäftigungsmaterial (Kauseile, Stroh) oder eine zweimalige Impfung mit Improvac verhindert werden kann.

Insgesamt wurden 352 Eber der Her-kunft Piétrain x JSR auf vier Versuchsgruppen aufgeteilt und 16 Buchten mit Vollspaltenboden belegt. Die Improvac-Zweitimpfung erfolgte ca. acht bzw. vier Wochen vor der Schlachtung. Von den geschlachteten Tieren wurde der Penis auf Verletzungen untersucht...