Saskatoon (Kanada) - [1] Kastrationsschmerz messen

Wissenschaftler am Prairie Swine Center in Saskatoon (Kanada) haben einen neuartigen Verhaltenstest zur Beurteilung von Schmerzen nach der Kastration erprobt. Um zurück zur Mutter und ins Ferkelnest zu gelangen, mussten die gerade kastrierten Ferkel eine definierte Hindernis-Strecke überwinden. Der Zeitbedarf hierfür diente als Parameter für Schmerzen.

Die Laufstrecke aus Holz wurde so konstruiert, dass sie auf die Rückseite der Abferkelbucht platziert werden konnte (siehe Skizze). Das Gestell war 177 cm lang, 18 cm breit sowie mit 33 cm hohen Seitenwänden versehen. Zwei Hürden mit einer Höhe von 10 cm wurden verbaut, um die lokomotorische Fähigkeit des Ferkels zu überprüfen.

Für den Test wurden die Ferkel trainiert, wobei die Hürden zunächst herausgenommen...