Tierwohl: Das leisten wir Züchter

Der Wunsch nach vitalen, gruppentauglichen Schweinen wächst. SUS hat mit BHZP-Zuchtleiter Dr. Hubert Henne über Fortschritte diskutiert.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Die Gesellschaft fordert, Tierwohl und -gesundheit weiter zu verbessern. Kommt die Zucht dieser Forderung nach?

Henne: Die Zucht kann nicht nur Leistungsmerkmale, sondern je nach Erblichkeitsgrad auch weitere Merkmalskomplexe bearbeiten. Darunter fallen sogenannte funktionale Merkmale. Beispiele hierfür sind Gesundheit, Fitness und Stabilität der Tiere. Diese haben heute bei der Zuchtarbeit eine größere Bedeutung.

Warum kümmert sich die Zucht erst jetzt um diese Merkmale?

Henne: Funktionale Merkmale finden schon seit Langem in Zuchtprogrammen Beachtung. Allein die Berücksichtigung der Fundamente und Robustheit der Tiere hat Tradition. Jetzt werden einige dieser Merkmale stärker berücksichtigt oder es kommen neue hinzu. Zum einen lässt das erreichte Leistungsniveau z.B. bei der Wurfgröße es zu. Zum anderen sind Haltungsformen angepasst worden, die neue Eigenschaften wie die Gruppenverträglichkeit einfordern. Mit der Entwicklung zu freien Abferkelsystemen wird auch das Verhalten der Sauen gegenüber Ferkel und Mensch in den Fokus rücken. Auch ruft die Verbannung der betäubungslosen Kastration neue Kriterien wie den Ebergeruch auf. Zusätzlich führen neue Methoden zur Berücksichtigung von Merkmalen, die bislang nicht effizient zu bearbeiten waren.

Welche funktionalen Merkmale sind konkret im Zuchtziel verankert?

Henne: Für die Mutterlinien ist die Aufzuchtleistung immer stärker gewichtet worden. Dazu zählen die Saugferkelverluste, die Anzahl und Verteilung der Zitzen inklusive Gesäugequalität und die individuellen Geburtsgewichte sowie deren Streuung im Wurf. Mit der Gruppenhaltung der Sauen ist deren Sozialverhalten etabliert worden und die Fundamente haben weiter an Bedeutung gewonnen. Bei den Vaterrassen kommt beispielsweise der Ebergeruch hinzu.

Honoriert der Markt dieses Engagement?

Henne: Direkt kaum, aber die funktionalen Merkmale sind das Fundament, auf dem die Leistungsmerkmale stehen. Während den Leistungsmerkmalen eine direkte ökonomische Bedeutung zukommt, nach der sich auch die Gewichtung im Zuchtziel ableitet, fehlt dies bei funktionalen Merkmalen. Dennoch sollten sie im Zuchtziel so gewichtet werden, dass sie eine...