Als erste deutsche Lebensmittelkette bietet Kaufland Schweinefleisch aus Außenklimaställen flächendeckend an. Seit September soll Fleisch der Haltungsform Stufe 3 „Außenklima“ in allen 670 Filialen der Kette verfügbar sein. Unter der Marke K-Favourites liegen Schnitzel, Rücken, Bauch und Hackfleisch in den SB-Theken.
Allerdings ist das Programmfleisch teils 50% teurer als übliche Ware. Es bleibt daher abzuwarten, ob das Fleisch beim Kunden punktet. Für Kaufland bringt das Tierwohlfleisch auf jeden Fall Marketingeffekte.
Der Händler hat für das Programm mehr als 50 Schweinehalter vertraglich gebunden. Neben Außenklima müssen sie den Tieren 40% mehr Platz und GVO-freies Futter anbieten. Den Preisaufschlag handelt die LEH-Kette mit jedem Erzeuger einzeln aus. Nach Einschätzung von Marktexperten benötigen die Mäster einen Preisaufschlag von mindestens 40 bis 50 Ct/kg SG, um die hohen Mehrkosten zu decken.