EuroTier: Impulse sammeln!

Die Messe EuroTier öffnet wieder ihre Tore. Wer hinfährt, erlebt neue Branchentrends und spannende Diskussionen zu den zahlreichen Brennpunktthemen.

Michael Werning, SUS

Auch in Zeiten, wo jeder die aktuellsten Nachrichten direkt auf das Smartphone geschickt bekommt, ist die EuroTier als Informationsplattform nicht wegzudenken. Deshalb werden vom 13. bis 16. November wieder Hunderte von Unternehmen mit ihren Ständen die Messehallen in Hannover füllen, um Ihnen aktuelle Produkte und Neuheiten vorzustellen.

Dass die Messe mit dieser Resonanz auch international weiter an Strahlkraft gewinnt, macht der Anteil ausländischer Aussteller deutlich. Von den insgesamt 2526 Unternehmen haben 1484 ihren Sitz im Ausland.

Aktiv mitdiskutieren

Als etablierter Bestandteil des Messeprogramms können Sie wieder an zahlreichen Foren, Specials und Diskus-sionsrunden teilnehmen. Angesichts der Uneinigkeit, die auf politischer Ebene zu verschiedenen Themen herrscht, ist es umso wichtiger, dass die Branche mit einer starken Stimme spricht. Nutzen Sie deshalb die Messe, um sich mit Ihren Berufskollegen und den Experten auszutauschen.

Als Aufhänger erwarten Sie unter anderem Vorträge zum aktuellen Stand der Kastrations-Debatte, zur weiteren Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Europa sowie zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Bereichen Stallbau, Tiergesundheit, Fütterung und Zucht. Auch die aktuelle Situation am globalen Schweinemarkt und die Vermarktung im Spannungsfeld zwischen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit werden be-leuchtet.

Digital in die Zukunft

Einen besonderen Stellenwert in den Vortragsreihen genießt in diesem Jahr das Thema Digitalisierung. Sie hält auch in der Tierhaltung immer stärker Einzug, weshalb es ein EuroTier-Special „Digital Animal Farming“ geben wird. Dort können Sie sich darüber informieren, wie intelligente Fütterungssysteme wertvolle Informationen zur Tiergesundheit erfassen oder wie die elektronische Einzeltierkennzeichnung Ihnen bei der Dokumentierung von Behandlungen hilft.

Dabei sollen Sie nicht den Eindruck bekommen, im Anschluss daran sofort jedes Blatt Papier aus ihren Ställen verbannen zu müssen. Werfen Sie aber einen intensiven Blick auf die vielen kleinen, einfachen digitalen Helferlein, die Sie beispielsweise im Hintergrund bei der...