Fleisch: LEH macht Marge

Die Erzeugerpreise sind ruinös, trotzdem ist Schweinefleisch im Laden teuer wie nie zuvor. Offensichtlich schöpfen Lebensmittelketten und Schlachthöfe kräftig ab.

Fred Schnippe, SUS

Die eingebrochenen Erzeugererlöse sind das zentrale Thema der Schweinehalter. Im November gab die VEZG-Notierung nochmals nach und fiel mit 1,19 € auf einen historischen Tiefststand. Nur in der Dioxinkrise Anfang 2011 konnten die Fleischbetriebe ihre Schlachtschweine ähnlich billig einkaufen.

Real sind die Erzeugererlöse derzeit sogar noch stärker eingebrochen. Denn viele Abnehmer haben die Vorkosten angezogen und Zuschläge gestrichen. Hinzu kommen Maskenabzüge wegen Übergewichten aus dem Schweinestau.

Trotz massiv gesunkener Erzeugererlöse verharren die Verbraucherpreise für Schweinefleisch auf hohem Niveau. So zeigen monatlich aktualisierte Auswertungen der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) und der Bundesanstalt für...