Importferkel: Zweifel am Impfstatus

Unsere Umfrage zu Importferkeln haben gut 100 Teilnehmer beantwortet. Die Leistungen der Ferkel sind gut, aber es gibt Kritik am Impfstatus.

Fred Schnippe, SUS

Deutschland muss jährlich mehr als 11 Mio. Ferkel importieren. Doch wie gut ist ihre Qualität? In der SUS-Umfrage haben 101 Teilnehmer die Ferkel aus Holland und Dänemark anhand von sieben Kriterien bewertet. Die Antworten verteilen sich gleichmäßig auf beide Herkünfte.

In Sachen Gesundheit schneiden Importferkel oft gut ab. Unabhängig von der Herkunft bewerten drei Viertel der Teilnehmer die Ferkel als sehr oder weitgehend gesund. Nur in etwa einem Viertel der Antworten wird die Gesundheit als unzureichend bezeichnet. Wobei Dänenferkel tendenziell etwas besser abschneiden.

Gleichmäßige Partien

Gute Noten bekommen beide Herkünfte auch für die Homogenität der Einstallgruppen. Rund zwei Drittel der Beteiligten bewerten die Partien als sehr bzw. überwiegend homogen. Nur ein Drittel bemängelt häufige Qualitäts- und Gewichtsschwankungen. Insgesamt haben bei der Gleichmäßigkeit der Gruppen ebenfalls die Dänenferkel leicht die Nase vorn.

Auffallend sind bei...