Nährstoff-Sensor am Güllefass

Der Modellbetrieb Vogelsang hat sein Güllefass mit einem NIRS-Sensor ausgerüstet.So kann er die Gülle sofort analysieren und präzise ausbringen.

Gülle ist wertvoller Dünger. Auch aus Umweltsicht müssen wir die Nährstoffe so exakt wie möglich ausbringen“, betont Stefan Vogelsang. Der Junglandwirt hat daher vor einem Jahr in ein modernes Güllefass investiert. Das Besondere ist das eingebaute Nahinfrarot-Spektrometer (NIRS). Der Sensor erfasst permanent die Nährstoffe der Gülle.

Vogelsang bewirtschaftet in Rheda- Wiedenbrück in Ostwestfalen einen 160 ha-Betrieb mit 120 Sauen plus Mast sowie 170 Kühen. Neben dem Hofnachfolger und seinen Eltern packen ein Mitarbeiter, ein Auszubildender und Aushilfen mit an.

Modellbetrieb der Kammer

Der Landwirt ist als Modellbetrieb in der Wasserrahmen-Richtlinie NRW aktiv. Landesweit nehmen 31 Betriebe aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau teil. „Mit moderner Technik wollen wir die Düngung effektiver und umweltfreundlicher machen“, schildern Anna Janßen und Matthias Koch von der Landwirtschaftskammer NRW. Sie betreuen den Landwirt im Projekt.

Stefan Vogelsang wollte im letzten Jahr ohnehin ein neues Güllefass kaufen. Die Arbeit als Modellbetrieb hat ihn bewogen, in eine besonders emissionsarme Technik zu investieren. Hierbei wurde er fachlich und finanziell unterstützt. So wurde der NIRS-Sensor gefördert. Dieser kostet inklusive Software und GPS-Steuerung rund 35000 €. Der Praktiker hat sich für das Modell...