Powerfrau mit großen Plänen

Rieke Ehlers hat die Marke „Holtumer Strohschwein“ aufgebaut und in den Sozialen Netzwerken bekannt gemacht. Nach dem Studium will sie im Ausland Erfahrungen sammeln.

Regina Imhäuser, SUS

Eigentlich wolltest Du gar nicht Landwirtin werden. Wie kam es doch dazu?

Stimmt, ursprünglich wollte ich in den medizinischen Bereich. Nach dem Abitur habe ich ein freiwilliges wissenschaftliches Jahr am Fraunhofer Institut in Hannover absolviert. Den vielen Kolleginnen aus der Stadt habe ich oft vom Dorf- und Hofleben vorgeschwärmt und Bilder gezeigt. Irgendwann meinte eine Kollegin, ob ich nicht lieber was mit Landwirtschaft machen möchte. Diese Frage war wie ein Augenöffner für mich.

Wie ging es dann weiter?

Ich habe mich entschlossen, Agrarwissenschaften in Kiel zu studieren. Als die Coronapandemie das gewohnte Uni-Leben radikal verändert hat, bin...