SUS 5-22

Schweine statt Hamster

Maike Kreikenberg arbeitet als Tierärztin und schreibt an ihrer Doktorarbeit. Mit ihrer Spezialisierung auf Schweine gilt sie unter jungen Veterinären als Exotin.

Nach erfolgreichem Studium arbeitest Du jetzt als Tierärztin. Wie wurde Deine Begeisterung für diesen Beruf geweckt?

Ich bin auf einem Betrieb mit Schweinemast in Coesfeld aufgewachsen. Das Landleben mit Schweinen, Hofhunden und Co. hat mich geprägt, wobei ich immer mehr Spaß an der Arbeit mit den Tieren als am Trecker fahren und dem Pflanzenbau hatte. Deshalb war für mich schon als Jugendliche klar, dass ich später nicht den elterlichen Betrieb übernehme, wohl aber mit Nutztieren arbeiten möchte.

Bereitet einen das Studium gut auf die Praxis vor?

Egal, ob du in München, Hannover oder, so wie ich, in Gießen Tiermedizin studierst – es ist viel Theorie. Erst durch die Arbeit in verschiedenen Tierarztpraxen während des Praxissemesters erhält man einen Einblick in den Alltag eines...