Vielseitige Brückenbauerin

Theresa Ungru hat den elterlichen Mastbetrieb übernommen. Ihr Motto: Mehrere Standbeine, mehr Wertschöpfung und über den Tellerrand schauen!

Michael Werning, SUS

Wie sah dein Weg zur Hofnachfolgerin aus?

Meinen Eltern war es sehr wichtig, dass ich und meine Geschwister eine gute Ausbildung erhalten. Dabei gab es nie die Erwartungshaltung, dass einer von uns den Betrieb übernimmt. So war das auch für meinen Bruder und meine beiden Schwestern kein Thema und ich habe nach dem Abitur zunächst Mathematik und Geschichte auf Lehramt studiert. Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich Landwirtschaft studiert und dann vor sechs Jahren den Hof übernommen.

Wie kam es zu diesem Kurswechsel?

Die Landwirtschaft und auch die Hofübernahme hatte ich immer im Hinterkopf. Als es damals darum ging, was man nach...