Ferkelverluste aufschlüsseln

Eine dänische Tierarztpraxis arbeitet wöchentlich die Saugferkelverluste grafisch auf. Die Auswertungen machen Optimierungspotenziale sichtbar.

Pia R. Heiselberg, Tierarztpraxis HyoVet (Dänemark)

Unser dänischer Kundenbetrieb mit 1500 DanBred-Sauen im Wochenrhythmus hatte sich über mehr als zwölf Wochen auf eine Ferkelsterblichkeitsrate von etwa 12,5% eingependelt. In der vorletzten Woche des vergangenen Jahres stieg die Verlustrate plötzlich auf 17,4% an.

Solche punktuellen Ausschläge lassen sich häufig auf außergewöhnliche Vorkommnisse zurückführen, wie besonders hohe Außentemperaturen oder eine Abferkelgruppe mit vielen Erstlingssauen. Als sich die Verlustquote allerdings auch in den beiden Folgewochen mit rund 16% auf einem für den Betrieb überdurchschnittlichen Niveau bewegte, habe ich mich als Bestandstierärztin zusammen mit dem Sauenhalter auf die Suche nach den Ursachen gemacht.

Unser erster Blick fiel dabei auf die Auswertungen aus dem HyoLife-Dokumentationsprogramm. Diese von unserer Tierarztpraxis entwickelte Anwendung ist speziell auf die Erfassung und grafische Aufarbeitung von Saugferkelverlusten ausgelegt. Als Grundlage dienen Details zur Verlustursache, die die Betriebe nach einem festen Schema entweder in ihrem Sauenplaner oder handschriftlich erfassen.

Verluste kategorisieren

Der Verlust eines Saugferkels wird in vier Ober- bzw. zehn Unterkategorien (siehe Übersicht 1) eingeteilt. Die Oberkategorisierung erfolgt danach, ob das Ferkel von der Sau erdrückt bzw. nicht ausreichend versorgt wurde, vom Betreuer notgetötet werden musste oder an anderen Ursachen, wie einer Durchfallinfektion, verendete.

Die Unterkategorien beziehen sich auf den Todeszeitpunkt. Wurde das Jungtier noch während der laufenden Geburt, am ersten Lebenstag, innerhalb der ersten fünf Lebenstage oder später erdrückt? Darüber hinaus muss der Betriebsleiter bzw. das betreuende Personal die Ferkelqualität bewerten und Jungtiere mit einem Geburtsgewicht von weniger als 800 g vermerken.

Die handschriftlich oder bereits digital im Sauenplaner gesammelten Daten...