ASP: Halten die Kernzonen?

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) muss eingedämmt werden. Dabei sollen weiße Zonen sowie feste Maschendrahtzäune entlang der Grenze zu Polen helfen.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Die ASP-Bekämpfung ist eine Herkulesaufgabe und wird uns auch 2021 Einiges abverlangen. Wichtig ist, dass sich die Seuche nicht in der Fläche ausbreitet.

Am 10. September 2020 wurde der erste ASP-Fall im Spree-Neiße-Kreis amtlich bestätigt. Das Wildschwein wurde tot in einem Maisfeld rund 5 km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt aufgefunden. Seitdem sind entlang der Grenze zu Polen rund 200 Stück Fallwild gefunden worden, die das Virus in sich trugen. In den nächsten Wochen werden weitere Fälle bei Wildschweinen dazukommen. Hausschweinebestände sind nicht betroffen.

Vier Kernzonen im Grenzgebiet

Ausgangspunkt des Infektionsgeschehens sind immigrierte Wildschweine aus Westpolen. Dort grassiert die ASP seit November 2019. In Brandenburg und Sachsen gibt es mittlerweile vier Kernzonen (sieheÜbersicht).

Die bereits im September errichtete erste Kernzone umschließt den Hotspot bei Neuzelle im Süden des Landkreises Oder-Spree und reicht bis in den Kreis Spree-Neiße hinein. Später kam eine zweite Kernzone in Märkisch-Oderland bei Küstrin hinzu.

Ende Oktober wurde das hochansteckende Virus im Landkreis Oder-Spree erstmals außerhalb des ersten Kerngebietes in westlicher Richtung festgestellt. Das Land Brandenburg musste eine dritte Kernzone markieren. Dazu zählen rund 16 Dörfer und die Stadt Friedland.

Gleichzeitig meldete das Land Sachsen den ersten ASP-Fall. Das infizierte Wildschwein wurde in der Gemeinde Krauschwitz im Landkreis Görlitz bei der Jagd erlegt. Der neue Fundort im Nordosten Sachsens liegt etwa 70 km südlich der ersten Kernzone bei Neuzelle. Vermutlich ist das Pestgeschehen durch ein weiteres Wildschwein ausgelöst worden, welches den Grenzfluss Neiße durchschwommen hat.

Die ausgewiesenen Restriktionsgebiete umfassen inzwischen zusammen rund 250000 ha. In diesen Zonen wurde die Fallwildsuche nach und nach intensiviert.

Wildschwein-freie Zonen

Um die zwei Kernzonen 1 und 3 in Brandenburg soll eine sogenannte weiße Zone errichtet...