China: ASP außer Kontrolle

Die Pest wurde in China blitzschnell über 2 000 km verschleppt.Experten halten die Seuche dort für unkontrollierbar.

Fred Schnippe, SUS

Dass die Afrikanische Schweine- pest auch China treffen kann, war zu erwarten. Doch das Tempo der Ausbreitung beunruhigt selbst Experten.

Nach offiziellem Ausbruch Anfang August hat sich die ASP rasant auf sieben Provinzen im Osten ausgedehnt (siehe Übersicht). Für Aufsehen sorgte vor allem ein Fall, wo infizierte Tiere über 2300 km transportiert und erst im Schlachthof entdeckt wurden.

Neben den betroffenen Provinzen hat Peking Mitte September in zehn angrenzenden Provinzen Schweinetransporte und Viehmärkte untersagt. Mehr als 50% der Landesfläche unterliegen Restriktionen. Es droht die Keulung von bis zu 5 Mio. Schweinen.

Über 100 000 Tiere gekeult

Trotz der Maßnahmen kommen ständig neue Ausbrüche hinzu. Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) hat bis Anfang...