Circo trotz Impfung

In einer festen Kette zeigten PCV2-geimpfte Mastläufer plötzlich Circosymptome. Weitere Atemwegserreger hatten die Impffähigkeit der Ferkel stark beeinträchtigt.

Thomas Kornhoff, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dümmerland

Die Impfung gegen Circoviren (PCV2) erreicht in den meisten Fällen eine hohe Wirksamkeit. Die Ferkel werden in der Säuge- oder frühen Aufzuchtphase geimpft und sind in der Regel bis zum Ende der Mast zuverlässig geschützt.

In einer festen Produktionskette in Niedersachsen mit insgesamt 1700 Sauen traten bei PCV2-geimpften Tieren dennoch Probleme in der ersten Mastphase auf, die auf eine Circoinfektion deuteten. Im Frühjahr 2020 zeigten die Tiere das PMWS-Syndrom, das mit Kümmern, pumpender Atmung, erhöhten Verlusten, Blässe und vergrößerten Lymphknoten einherging. PMWS ist das häufigste Krankheitsbild bei Circoinfektionen.

Über den Sommer und Herbst besserte sich das Geschehen zunächst wieder. Doch im Winter 2020 klagten die Mastbetriebe erneut über PMWS-Probleme. Einige Tiere zeigten auch PDNS-Symptome mit den typischen dunkelroten Hautflecken im Flankenbereich. Zusätzlich litten stark erkrankte Mastläufer unter Durchfällen. Die Symptome begannen zwei Wochen nach dem Einstallen,. Rund 10% der Tiere waren betroffen.

Die Hoftierärzte der Mäster veranlassten daher in Abstimmung mit dem Veterinär des Ferkelerzeugers eine umfangreiche Diagnostik, die zunächst auf einen der Mastbetriebe fokussierte. Von den erkrankten Mastläufern wurden Gewebeproben aus der Lunge sowie Lymphknoten im Labor untersucht.

Hohe Viruslast

Die PCR-Analyse erbrachte einen positiven Nachweis auf Circoviren. Über die Sequenzierung ließ sich der Subtyp PCV2d festmachen. Auffallend war die hohe Viruslast mit CT-Werten von 4,2 bis 6,3. Stutzig machte zudem der PCV2-Nachweis in den Lymphknoten, der bei geimpften Ferkeln unüblich ist.

Die Untersuchung erkrankter Ferkel im zweiten Mastbetrieb bestätigte die Ergebnisse. Hier wurde eine noch höhere Viruslast nachgewiesen. Der zweite Mastbetrieb erhält seine Ferkel aus dem Aufzuchtstall, der aus einer hochgesunden Sauenanlage bestückt wird. Dass zeitgleich in zwei Sauenanlagen Fehler bei der Applikation auftraten,...