Ferkeldurchfälle schaukelten sich auf

In einem Praxisbetrieb traten immer wieder Saugferkeldurchfälle auf. Eine umfangreiche Diagnostik zeigte, dass mehrere Erreger beteiligt waren.

Unsere Autorin: Dr. Sabine Schütze, Schweinegesundheitsdienst NRW

Vor gut drei Jahren stockte Ferkelerzeuger Wolfgang Schulze (Name geändert) von 200 auf 350 Sauen auf. Zunächst lief alles bestens, doch plötzlich traten bei den Jungsauenwürfen starke Ferkeldurchfälle in der ersten Lebenswoche auf. Die Verluste stiegen, und die überlebenden Ferkel waren ausgetrocknet und fleckig und lagen im Ferkelnest auf einem Haufen oder auf der Sau.

Clostridien als Übeltäter

Sofort wurden Kotproben von Durchfalltieren zur Untersuchung eingeschickt. Im Labor untersuchte man sie auf die üblichen bakteriellen und viralen Erreger, beispielsweise E.coli, Clostridien oder Rotaviren. Auch frisch verendete Ferkel wurden zur Sektion gebracht, um den Darm direkt zu beurteilen.

Die bakteriologischen und pathologischen Ergebnisse waren recht eindeutig – Clostridien waren die Übeltäter! Landwirt Schulze behandelte daraufhin die betroffenen Ferkel mit dem passenden Antibiotikum. Gleichzeitig führte er eine Mutterschutzimpfung bei allen Sauen zur Vorbeuge ein. Um den passenden Impfstoff auszuwählen, wurden die gefundenen Clostridien typisiert und untersucht, welches Toxin sie bilden können. Für den im Betrieb nachgewiesenen Clostridientyp war ein kommerzieller Impfstoff erhältlich, den Schulze sofort einsetzte.

Nach einiger Zeit stellte sich der Erfolg ein. Nur noch sehr wenige Saugferkel verendeten, und auch die Zahl der betroffenen Würfe ging deutlich zurück. Auf eine antibiotische Behandlung der Ferkel in den ersten Lebenstagen konnte der Betriebsleiter schließlich wieder verzichten. Er war erleichtert, dass vor allem mit der konsequenten Impfung das Problem gelöst werden konnte.

Erneut starker Durchfall

Doch nach vier bis fünf Monaten traten wieder starke Durchfälle bei den Saugferkeln auf, und die Verluste stiegen erneut an. Wolfgang Schulze war alarmiert....